Bei technischen Anfragen oder Problemen
erreichen Sie unser Support-Team wie folgt:

Angebundene Prozesse & Fachabteilungen

Hin zu einer prozessübergreifenden Applikation

Durch die Integration Ihrer Prozesse in ein zentrales IT-System, schaffen Sie Transparenz und Einigung. Mit der Anbindung der verschiedenen, der Leitstelle vor- und nachgelagerten, Prozesse und Bereiche in eine prozessübergreifende Applikation, wird der Informationsaustausch optimiert, die doppelte Dateneingabe vermieden und die Zahl der zu betreibenden Schnittstellen reduziert.

Ihre Vorteile

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Mehrbelastung durch Integration minimieren
IT-Systeme und deren Prozesse in einer Einheit betrachten
Beliebige Prozesse im Verkehrsunternehmen abbilden
Anzahl der Schnittstellen und Insellösungen reduzieren
Kommunikation und Informationsweitergabe optimieren
Ziele der verschiedenen Bereiche in Einklang bringen

Betriebliche Auswertungen und Analysen

Nettro®AWS ist ein Werkzeug zur Darstellung des Betriebszustandes in Berichten, Diagrammen und Pivot-Ansichten. Es ermöglicht die komplette Auswertungs- und Reportingfunktion über alle in den Nettro-Systemen vorhandenen Daten, z. B. Verspätungen, Unfälle, Fahrzeugstörungen, etc. Die generierten Statistiken werden über den Berichtsversand automatisch oder durch den Anwender an interne und externe Anspruchsgruppen versandt, um diese über den aktuellen Betriebszustand zu informieren.

Mit dem integrierten Berichtsdesigner steht Ihnen nicht nur ein Diagrammassistent für die individuelle Gestaltung von Berichten zur Verfügung, sondern auch unbeschränkter Zugriff auf mehrere Datenquellen und Datenbestände, z.B. Nettro®BME, ITCS, SAP, RPL, u.v.m. Erstellen Sie Listen, Diagramme oder Tabellen, die die betrieblichen Daten empfängerbezogen darstellen. Mit dem Pivot-Editor generieren Sie außerdem dynamische Ansichten und Ad-hoc-Auswertungen mit individuellem Fokus.

Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt – jede im System vorhandene Information kann abgebildet und empfängerbezogen dargestellt werden. Beispiele:
  • Säulendiagramm zur Darstellung von Verspätungen oder Ausfällen
  • Zyklische Berichte über Zusammenstöße, Unfälle, …
  • Tortendiagramm über Anzahl und Kategorie der Betriebsmeldungen

Funktionsübersicht auf einen Blick

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Strukturierte Darstellung aller Betriebsereignisse
Adressatengerechte Auswertung der betrieblichen Daten
Auswertung nach vorgegebenen oder individuellen Intervallen
Zyklischer Mailversand und Export in diversen Formaten
Berichtserstellung durch den Administrator vor Ort
Beschränkung oder Sperrung von sensiblen Betriebsdaten

Schadensmanagement für Verkehrsbetriebe

Die Schadensregulierung wird in den Rechts- und Schadensabteilungen der Verkehrsunternehmen zur systemgeführten Schadensbearbeitung eingesetzt und sorgt dort für eine papierlose Bearbeitung der Vorgänge. Alle relevanten Daten zu den Schadensfällen werden zentral verwaltet und stehen für die Korrespondenz mit Behörden, Ämtern und Versicherungen zur Verfügung. Die Sachbearbeiter werden durch individuelle Aktionspläne durch die Schadensbearbeitung geführt und bei dieser unterstützt.

Anschreiben an Beteiligte, Versicherungen oder Behörden lassen sich direkt aus den erfassten Daten der Schadensmeldung generieren und verschicken. Die Briefvorlagen sind individuell gestaltbar und lassen sich an das Corporate Design des Unternehmens anpassen. Eingehender Schriftwechsel kann mit einem Barcode gescannt und über eine Schnittstelle automatisch dem fallbearbeitenden Mitarbeiter übermittelt werden. Die Bearbeitung wird beschleunigt und die Sachbearbeiter entlastet.

Schadensmeldungen können manuell erstellt oder automatisch aus einer vorhandenen Betriebsmeldung (z.B. dem Nettro®BME) übernommen werden. Bei einer Übernahme entfällt die erneute Eingabe der Grunddaten. Wird eine kaufmännische Abwicklung z.B. aufgrund von Reparaturen notwendig, ermöglicht eine Schnittstelle zum ERP-System den Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Um alle Anrufe zu einem Schadensfall zu protokollieren, kann eine Telefonschnittstelle die Anrufhistorie abbilden.

Funktionsübersicht auf einen Blick

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Zentrale Verwaltung Ihrer Rechts- und Schadensfälle
Automatisierte Zuweisung von Fällen zu Sachbearbeitern
Korrespondenz direkt aus den Daten der Schadensmeldung
Wiedervorlagefunktion – keine Fristen und Termine verpassen
Eingabemasken zur Erfassung schadensrelevanter Daten
Über Schnittstellen an vorhandene Systeme anbinden

Verwaltung von Betriebs- und Bauanweisungen (BETRA)

Die Koordination von Baustellen und Sonderverkehren und deren Eingliederung in den regulären Betriebsablauf ist eine Herausforderung für Verkehrsunternehmen. Um in der Praxis auf nicht vorhersehbare Änderungen während der Vorbereitung und der Bauausführung reagieren zu können, liefert die Prozessabbildung BETRA eine unternehmensweit einsehbare Baustellenliste und sichert eine realisierbare Planung sowie zeitnahe Information der internen und externen Bedarfsträger.

Der intensive Planungsprozess umfasst die Durchführung von Machbarkeitsprüfungen und sicherheitsrelevanten Vorbereitungen, die durch einen Workflow gesteuert werden. Bevor die Planung abgeschlossen werden kann, prüft die Software auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit und signalisiert entsprechende Konflikte. Das zentrale System hält alle Informationen zu den Baumaßnahmen bereit und ermöglicht eine strukturierte Abfrage der für die Maßnahmen wichtigen Teilaspekte.

Notwendige Bereitstellungen, die für die Baumaßnahme notwendig sind, werden im System geplant und an die internen oder externen Verantwortlichen weitergeleitet. Rückmeldungen über Änderung oder Erledigung sind direkt im System ersichtlich. Über das integrierte Berichtswesen werden immer aktuelle Berichte oder Ansichten bereitgestellt. Alle Zugriffsberechtigungen sind auf dem gleichen Informationsstand und der Zugriff auf veraltete Versionen wird vermieden.

Funktionsübersicht auf einen Blick

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Workflowgestützte Planung und Durchführung von BETRAs
Unternehmensweit einsehbare Baustellenliste
Jederzeit Zugriff auf aktuelle Informationen und Dokumente
Auftrags- und Informationsweitergabe über Berichte
Prüfung auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit
Automatische Benachrichtigung bei Planungsänderungen

Mitarbeiterqualifikation & -information

Nettro®MIQ ermöglicht die zentrale Verwaltung und Überwachung von Personaldaten und Qualifikationen der Mitarbeitenden in Verkehrsunternehmen. Fahrberechtigungen für das Fahrpersonal, erforderliche Schulungen sowie Kurse können hinterlegt und die Einhaltung der Fristen für Nachuntersuchungen oder Auffrischung überwacht werden. Qualifikationen oder Berechtigungen werden in Abhängigkeit von Beurteilungen, Untersuchungen oder Weiterbildungen automatisch zugeordnet oder entzogen.

Die Fahrerakte besteht aus den Stammdaten von Nettro®BME, den Ergebnissen und Informationen aus der Fahrerlaubnis und aus der jeweiligen Qualifikation des Fahrpersonals. Alle relevanten Daten zu den Mitarbeitenden, wie Personalstammdaten, Qualifikationen, Berechtigungen, Untersuchungen oder absolvierte Weiterbildungsmaßnahmen, behalten Sie an einer zentralen Stelle im Blick. Die Form und der Inhalt der Mitarbeiterakte können nach Kundenanforderung angepasst und erweitert werden.

Je nach verbleibender Dauer zur Fälligkeit der Untersuchungen oder Kurse, werden die Termine in einer Übersichtsliste farblich nach dem Ampelsystem eingefärbt. Der Versand von Erinnerungen an Termine, Fristen und Aufgaben erfolgt durch automatisch generierte Berichte. Diese sind dabei auf die jeweilige Überwachungsaufgabe zugeschnitten und können individuell angepasst werden. Der Empfänger sieht direkt, welche Mitarbeiter betroffen sind und welche Aktionen eingeleitet werden müssen.

Funktionsübersicht auf einen Blick

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Planungs- und Organisationstool für die HR-Abteilung
Zentrale Akte für Berechtigungen, Untersuchungen, usw.
Versand von Einladungen und Erinnerungen zu Terminen
Keine Fristen verpassen mit Darstellung im Ampelsystem
Checklisten für sicherheitsrelevante und dienstliche Aktionen
Integriertes Berichtswesen für personalisierte Anschreiben

Integration individueller Prozesse

Mit dem Augenmerk auf die Integration möglichst vieler Prozesse in eine zentrale Applikation, konnten zahlreiche weitere Abteilungen der Verkehrsunternehmen mit unserer Produktsuite ausgestattet werden. Die Aufnahme weiterer zusätzlicher Prozesse außerhalb der Leitstellen wird durch den modularen Aufbau gewährleistet. Eine Skalierung auf die Anforderungen und individuellen Besonderheiten der Unternehmen ist durch Customizing sogar ohne Anpassungen am Programmcode möglich.

Bereits abgebildete Prozesse in der Nettro®Produktsuite:
  • Anbindung des Kundencenters und des Beschwerdemanagements
  • Anbindung von Automatengeldreklamationen, Automatenstörungen oder Fahrtreppenstörungen
  • Anbindung der Werkstatt, der Verwaltung von Fundsachen oder von Gebäuden
  • Abbildung des Haltestellenmanagements

Sorgen Sie für effiziente Prozesse!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der ÖPNV-Branche.
Wir beraten Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.